Ernst-Reuter-Platz 3-5 || Berlin

Objekt

Durch die Verlagerung und Zusammenfassung aller einzelnen Teilflächen des Telekommunikationsunternehmens TeleColumbus GmbH im Niederlassungsbereich Berlin / Brandenburg an den neuen Standort am Berliner Ernst-Reuter-Platz ist ein erweiterter Bedarf von ca. 7.000 m² Bürofläche entstanden. Diese neu entstandene Regionalverwaltung wurde vollständig in das bestehende Hochhausgebäude integriert, bestehende Etagen wurden vollständig entkernt und neu ausgebaut.

PROJEKTDATEN

Ernst-Reuter-Platz 3-5
12555 Berlin

5,5 Mio. €

2011 - 2012

Leistungsspektrum

LP 1 - 9 HOAI Generalplanung

Der Leistungsumfang erstreckte sich auf sämtliche Hochhausgeschosse sowie die Umgestaltung des Eingangsfoyers und weitere Nebenflächen im Erdgeschoss des Büroturms.

Neben den Aufgaben der Objektplanung wurde zudem die technische Gebäudeausrüstung hinsichtlich der Elektro- und Datentechnik sowie der Lüftungsanlage vollständig erneuert. Da das Gebäude zudem nicht mehr dem aktuellen Vorgaben des Brandschutzes entsprach, wurden ein brandschutztechnisches Konzept zur teilweisen Erneuerung erstellt und die entsprechenden Baumaßnahmen während der Ausführung überwacht.